eine Blase um mich

Er hat eine kleine Blase um sich. Viel Platz bleibt ihm nicht mehr. Aber immerhin. Er hat keine Lust, sich noch weiter die Nachrichten anzuhören. Er wird auch nicht beginnen, sich vor jedem Treffen mit Freunden zu testen. Oder einen Impfnachweis mit sich rumzutragen. Oh nein. Er bleibt schön mal zuhause in seiner Blase. Home office, Essenslieferungen, den ein oder andern Videochat mit einem Kollegen, abends ein Bier auf dem Sofa, Netflix, so lässt sich leben. Oder überleben. Auf alles andere hat er keine Lust mehr. Manchmal fürchtet er, dass es nie ein Ende nimmt, oder dass er nicht mehr rauskommen wird aus seiner Blase, wenn es endlich vorbei sein wird. Aber dann schaut er sich noch einen weiteren Film an, trinkt noch ein weiteres Bier. Ein paar Chips, ein wenig Schokolade. Er ist sicher nicht der einzige, der zurzeit so lebt. Zum Glück hat er keine Kinder, muss keine Entscheidungen treffen, täglich, wen sie sehen dürfen und wen nicht, oder trösten, wenn einer nicht zum Kindergeburtstag kommt. So allein kann er ruhig noch ein wenig länger allein sein, sich einsperren in seiner Blase, sich schützen vor den Forderungen der Verantwortungsvollen. Er wird sich nicht testen lassen. Auch wenn er dann nicht zurück an den Arbeitsplatz darf. Hier zuhause ist doch alles in Ordnung. Lasst ihn doch einfach alle in Ruhe. Danke.